Ziele

Die Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft setzt sich für die Verwirklichung der Grund- und Menschenrechte ein.

hier weiterlesen

Rechtsweg

Informationen zum Rechtsschutz und zu RechtsanwältInnen die unsere Kampagne gegen die Einrichtung von Gefahrengebieten unterstützen:

Hier weiterlesen

Anfrage: Führen auch in Hamburg Szenekundige Beamte in der Fußballfanszene eine Personendatenbank?

In mindestens sieben Bundesländern – Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Berlin, NRW, Niedersachsen, Sachsen, Hessen – existieren neben der umstrittenen bundesweiten „Datei Gewalttäter Sport“ (DGS) verschiedene lokale Arbeitsdateien, die von den sogenannten Szenekundigen Beamten (SKB) geführt werden.

Durch unsere Schriftliche Kleine Anfrage kam nun heraus, dass seit 2006 auch in Hamburg eine solche Datenbank existiert. Sie umfasst 2170 Fans unterschiedlicher Clubs, deren Namen, Wohnort, Mailadressen und Fotos. Das Ganze ohne Löschfristen.

Noch im Juli 2014 hatte die Hamburger Polizei in einer Anfrage nach dem Hamburger Transparenzgesetz die Existenz einer solchen Datei verneint.