Ziele

Die Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft setzt sich für die Verwirklichung der Grund- und Menschenrechte ein.

hier weiterlesen

Rechtsweg

Informationen zum Rechtsschutz und zu RechtsanwältInnen die unsere Kampagne gegen die Einrichtung von Gefahrengebieten unterstützen:

Hier weiterlesen

Gefahrengebiete: Grundlagen, Wirkungen und Probleme

Was sind Gefahrengebiete eigentlich genau? Was sind die Grundlagen, was die Probleme, was bedeutet das für mich als Anwohnerin/Anwohner? Diese Fragen waren Thema einer Veranstaltung der Fraktion DIE LINKE am 28. Januar 2014. Die beiden Vorträge sind hier als Video anzusehen:

Cornelia Ganten-Lange, Fachanwältin für Verwaltungsrecht gab eine rechtliche Einschätzung zu Gefahrengebieten in Hamburg und Möglichkeiten des Rechtsschutzes:



Dr. habil Nils Zurawski vom Institut für kriminologische Sozialforschung Hamburg mit einer kriminologischen Betrachtung der Gefahrengebiete: